zur Auswahl

Tagebuch vom September 2006

Im September gibt's nur wenig wirklich "Neues" zu berichten.

Juli entwickelt sich prima und hält sich auch von ihren Kreislaufparametern recht tapfer und stabil.
Die Sättigung bewegt sich immer knapp über 70%, wenn sie tief schläft, erreicht sie auch mal 77%, und wenn Juliane sich ereifert und kräftig schreit, kann es auch vorkommen, dass die Sättigung auf einen Wert nahe der 60% abfällt. Juli wird dabei aber nicht blau, was ein Zeichen dafür ist, dass ihr in diesem Moment der Sauerstoffgehalt ausreicht. Das Gute an Julianes Kreislaufsituation ist nach wie vor, dass der Kopf und die Herzkranzgefäße gut mit Sauerstoff versorgt werden und man hier einen Wert von knapp 100% erwarten kann.

Inzwischen schläft unsere Kleine in der Nacht recht gut durch und bekommt meist so zwischen 4 und 6 Uhr ihre erste Mahlzeit. Allerdings dauert es in der Regel etwas, bis Juliane abends ihre Schreiphasen abgehandelt hat, die manchmal zwei Stunden dauern können und sich meist zwischen 20 und 22Uhr abspielen. Da heißt es dann schleppen, schleppen, schleppen ....

Juli bekommt weiterhin Krankengymnastik, was der Stärkung ihrer Muskulatur sehr gut tut. Sie kann inzwischen recht lange ihr (schweres) Köpfchen halten und ist kurz davor, sich auf den Bauch zu drehen.

Seit ein paar Wochen bekommt Juliane einmal in der Woche Besuch von einer netten Dame der Lebenshilfe. Mit ihrem Frühförderprogramm geht die Therapeutin gezielt auf die Bedürfnisse unseres Kindes ein und versucht so, die Frühchen-Defizite auszugleichen. Juliane nimmt dieses Programm sehr gut an und "arbeitet" kräftig und mit Vergnügen mit. Wir sind für diese Hilfe sehr dankbar, da ein "Profi" doch besser beurteilen kann, was Juli schon können sollte und wie man sie am besten fördern kann.

Im September waren die ersten Impfungen dran, die Juliane, bis auf ein wenig Fieber, gut weg gesteckt hat.

Am 21.09. hatten wir wieder einen Termin bei Prof. Schranz in der Herzsprechstunde. Er ist mit der Entwicklung sehr zufrieden und plant den Termin für die große Operation auf Ende diesen, Anfang kommenden Jahres. - Wenn sich Julis Zustand weiterhin so stabil halten sollte.

Juli's Gewicht am 29.09.: 4660g !!


nach oben