zur Auswahl

Tagebuch vom Juli bis November 2008

Nach längerer Pause nun endlich noch ein paar Worte zum aktuellen Befinden von Juliane.

Die Operation im Mai hat Juliane super verarbeitet. Sie hat einige Zeit sicherlich noch Schmerzen gehabt, hat sich aber nie sichtbar beschwert.

Die Folgeuntersuchungen waren alle sehr erfreulich. Die OP hat eine deutliche Verbesserung der Pumpleistung des Herzens und Reduktion des Druckes im linken Herzen gebracht.

Nach einger Zeit war Juliane eines Morgens wieder relativ schlapp und hatte eine recht hohe Herzfrequenz. Wir sind wieder in die Klinik gefahren, mit dem Ergebnis, dass Juliane unterzuckert war. Nach dem Mittagessen ging es ihr dann schnell wieder besser. Also noch eine "Baustelle" auf die wir achten müssen. Seitdem sind wir oft unsicher, ob Juli genug gegessen hat, um über Nacht nicht wieder in die Unterzuckerung zu geraten.

Wir hatten ja schon berichtet, dass wir am 02. Mai Besuch von einem Team des ERF Fernsehen hatten. Der Beitrag wurde inzwischen ausgestrahlt und kann hier noch einmal angeschaut werden.

Juliane hatte in den letzten Monaten einige Infekte und Erkältungen, die - wenn auch knapp vor der Lungenentzündung - sich aber alle relativ gut und schnell behandeln ließen.

Diverse Impfungen, die notwendig waren hat sie alle ohne größere Komplikationen überstanden.

Die Sozialpädagogin der Kinderklinik in Gießen hat uns auf die Möglichkeit hingewiesen, eine sog. "Familienorientierte Rehabilitationsmaßnahme" beantragen zu können. Wir haben ihr Angebot, uns bei der Beantragung behilflich zu sein, gerne angekommen. Sehr froh sind wir darüber, dass unsere Krankenkasse (TKK) wieder einmal ohne große Diskussionen einem Antrag zugestimmt hat und wir uns nun auf eine vierwöchige Familien-Reha in Tannheim (www.tannheim.de) gegen Ende des Jahres freuen dürfen.

nach oben